Faschingsferienprogramm 2024

Am Freitag begannen wir unser Ferienprogramm kreativ und haben eine große Leinwand gestaltet, die im ehemaligen Eingangsbereich zwischen den Toiletten zu bestaunen ist. Jedes Kind konnte sich mit seinem Handabdruck darauf verewigen.

Wir starteten die nächste Woche mit einem Pflanzen-Projekt. Die Kinder durften sich Dosen gestalten und selbst Kresse anpflanzen. Außerdem wurde für jeden Gruppenraum ein großer Blumentopf angemalt und Aloe Vera eingepflanzt. So hat nun jede Gruppe eine eigene Pflanze. Am Dienstag waren wir in Altbach unterwegs und haben eine Müll-Olympiade veranstaltet. Team eins hatte drei bis zum Platzen volle Säcke Müll gesammelt und eine Bratpfanne gefunden, Team zwei hatte sechs halb volle Säcke und dazu eine Türklinke eingesammelt. Es gab also ein Unentschieden, womit alle Kinder Leben konnten und mit frischen Fasnetsküchle belohnt wurden. Dennoch waren die Kinder schockiert, wie viel Müll sie fußläufig um die Schule gefunden haben… Bei einem abschließenden Quiz zum Thema Mülltrennung konnten sie dann beweisen, dass sie es definitiv besser können also viele andere Menschen.

Es ging kulinarisch weiter, am Mittwoch war Valentinstag. Es wurden Herzschachteln für die Liebsten gebastelt und mit selbstgemachten Pralinen gefüllt. Den einzigen Ausflug machten wir am Donnerstag, als es für uns ins Tierheim nach Esslingen ging. Dort bekamen wir eine interessante Führung und konnten die felligen Bewohner bestaunen. Das ein oder andere Kind hat sich direkt verliebt und wollte später mit den Eltern wiederkommen. Auch Kinder, die im Vorfeld etwas Angst hatten, haben sich getraut, den Haus-Hund zu streicheln und konnten neugierig alle Fragen loswerden. Zusätzlich überreichten wir eine Futterspende, die wir im Team und unter den Eltern gesammelt haben.  Auch am letzten Tag in haben wir uns künstlerisch betätigt und eine Wand in Gruppenraum GRÜN gestaltet. Man kann dort nun Pippi Langstrumpf bewundern, welche die Welt auf ihren Händen trägt.

Wir bedanken uns herzlich beim Tierheim Esslingen, dass wir sie besuchen durften sowie bei dem netten Vater, der unsere Futterspende mit dem Auto vorbeigebracht hat. Außerdem haben wir uns sehr über die selbstgemachten Fasnetsküchle gefreut – danke Moni!

Wir freuen uns schon auf das nächste Ferienprogramm, es gibt!