Osterferienprogramm 2024

Woche 1

Nachdem die Faschingsferien gefühlt gerade erst vorbei waren, starteten wir direkt in das nächste Ferienprogramm. Am Montag wurde mit Hilfe unserer Mensaleitung Frau Frietsch fleißig gebacken – am Ende konnte sich jedes Kind einen herzhaften Blätterteig-Hasen und einen schön geschwungenen Hefehasen mit Zuckerstreuseln schmecken lassen. Gleichzeitig hatten wir von der Mensa einen super Blick auf den riesigen Baukran, der auf der benachbarten Baustelle aufgebaut wurde.

Dienstags haben wir einen Ausflug nach Stuttgart auf den Killesberg gemacht. Neben dem großen Spielplatz und dem Streichelzoo mit Eseln, Ziegen und Hausschweinen war der Aussichtsturm ein absolutes Highlight. Bis auf das halbe Betreuungsteam haben sich nahezu alle Kinder zumindest bis zur Hälfte getraut. Am Mittwoch haben wir erste Ostervorbereitungen getroffen und bunte Nester gebastelt. Außerdem wurde das Gruppenspiel „Werwolf“ in eine Ostervariante umgewandelt und rund zwei Stunden auf dem Schulhof gespielt. Die Woche vor Ostern wurde mit einer Schnitzeljagd beendet, bei denen die Kinder auf dem Schulgelände Puzzleteile sammeln/erspielen mussten. Mit diesen Puzzleteilen mussten sie danach „ihr“ Osternest auslösen – selbstverständlich konnte jedes Kind freudestrahlend sein Nestchen mit nach Hause nehmen.


Woche 2

Gut erholt von dem langen Osterwochenende mit traumhaftem Wetter starteten wir am Dienstag in die zweite Woche der Osterferienbetreuung. Leider mussten wir unseren Besuch bei Sandra von Foodtprint krankheitsbedingt absagen und auch die Alternative Bruckenwasen-Spielplatz fiel wetterbedingt wortwörtlich ins Wasser. Da wir auch bei den Kindern einige Krankheitsausfälle zu verzeichnen hatten, haben wir uns für einen lockeren Wochenstart mit Brezel- und Donutfrühstück und Billard-Turnier entschieden.

Der Mittwoch verlief auch deutlich besser- gemeinsam wurde auf dem Wochenmarkt eingekauft, so dass wir danach lecker kochen konnten. Es gab Wraps vom Büffet mit Pute oder alternativ mit Falafel-Bällchen. Die Kinder durften dabei komplett selbst entscheiden, mit was sie ihren Wrap belegen wollen, manche haben so sogar drei Stück verputzt. Außerdem haben wir frisches Obst gekauft, was wir für den Donnerstag benötigt haben. Beim Sporttag wurden im weitläufigen Eingangsbereich die Gymnastikmatten ausgepackt. Neben Zumba stand auch ein buntes Programm aus Yoga, Stretching und Kraftübungen auf dem Plan. Die Kinder (und auch Mitarbeiterinnen) kamen dabei ganz schön ins Schwitzen und haben sich die selbst zubereiteten Fitness-Smoothies aus frischem Obst im Anschluss wirklich verdient.

Am letzten Tag stand nochmal ein Ausflug auf dem Programm. Es ging nach Aichwald zum Fetzer Neuwieshof. Dort bekamen wir eine ausführliche Führung über das Gelände und durften frisch geborene Kälber, kleine Lämmer und auch legefreudige Hühner bestaunen. Zur Freude der Kinder ließen sich auch die Hof-Katzen ab und zu blicken. Bevor wir die Heimreise mit dem Bus antraten, konnten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz auspowern oder einfach in die Sonne legen, dass Wetter war herrlich.