Sommerferienprogramm 2023

„Entspannt in die Ferien!“ Unter diesem Motto startete unser diesjähriges Sommerferienprogramm. Mit einem sehr lockeren Programm liesen wir die Sommerferien einläuten – allerdings machte uns das Wetter zu Beginn einen Strich durch die Rechnung. Die Sonnen-Caps wurden sehr kreativ gestaltet, allerdings konnten wir sie noch gar nicht testen. Der Programm-Punkt „Picknick in Plochingen“ musste ausfallen und wurde durch ein Picknick bei uns unter dem Dach ersetzt. Aus der Wasserschlacht am Donnerstag wurde leider auch nichts, stattdessen haben wir alte Spieleklassiker wie unsere Carrera-Bahn ausgepackt und auch Spiele von zu Hause gespielt. Am Dienstag liesen wir es uns allerdings bei frisch gebackenen Waffeln, fruchtigen Cocktails und einem selbst geschnippelten Obstsalat so richtig gut gehen.

Zum Ende der Woche wurde es dann wieder schöner, ausgerechnet an dem Tag, an dem wir gemeinsam eine Wand in der GTB gestalten wollten. Nachdem wir uns eine Stärkung aus dem Schulgarten geholt haben, waren die Kinder fleißig am Malen und Zeichnen.


Bilder "Entspannt in die Ferien"

„Möge der Regenschirm und die dicke Jacke mit euch sein.“  So oder so ähnlich wurde das Motto für die Weltraum-Woche abgeändert. Leider hatten wir erneut eher Herbst- als Sommerferienwetter.

Wir begannen die Weltraum-Woche kreativ und bastelten unser Sonnensystem in einen Schuhkarton. Passend zu den Planeten gab es bunte, galaktische Cake-Pops, natürlich selbstgemacht. Der zweite Tag wurde von Herrn Dürr aus der Bücherei gestaltet. Im Rahmen unserer Kooperation haben wir ihn und seine drei Roboter besucht und durften sie selbst steuern/programmieren und damit die ganze Bücherei unsicher machen. Am Mittwoch machten wir uns bei frostigen 13 Grad auf den Weg nach Aichwald zum Planetenweg. Dort konnten die Kinder die Planeten des Sonnensystems im Maßstab von 1:2 Milliarden auf einer Strecke von etwa drei Kilometern bestaunen und anfassen. Am Ende der Woche konnten sich die Kinder bei Regenwetter den ganzen Tag in der Sporthalle austoben. Das Highlight war definitiv die „Star Wars“ – Aktion am Donnerstag. Bei einem Quiz konnten sich die Experten beweisen und alle Kinder haben einen kleinen Einblick in das „Star Wars Universum“ erhalten. Neben einem leuchtenden Laserschwert durften sich die Kinder aus Gips ihren Lieblingscharakter als Schlüsselanhänger gießen und Masken basteln. Auch Kinder, die „Star Wars“ noch nicht kannten, lauschten gespannt den Geschichten und der Filmmusik.

Bilder - "Weltraumwoche"

Manege frei für den „Zirkus der Sterne GTBelli“!

Unter diesem Motto starteten wir in die letzte Woche des Ferienprogramms. Am Mittwoch statteten wir dem Kinder-Ferienfestival beim Möbel Rieger einen Besuch ab, die Kinder konnten sich auf verschiedenen Hüpfburgen austoben und gleichzeitig ein echtes Zirkus-Zelt bewundern. Die ganze Woche wurde recht frei gestaltet, da wir unser vielseitiges Zirkusprogramm entwickelten und fleißig am üben waren. Wir bastelten Zylinder, einen Zauberstab und Jonglierbälle, ansonsten wurde geübt, geprobt und vorbereitet. Dank vieler kreativer Einfälle und Talenten der Kinder konnten wir so am Freitag eine große Zirkus-Aufführung präsentieren.

Unsere Direktorin Olivia führte durch das bunte, abwechslungsreiche Programm. Nach einem tierischen Einstieg mit Hund Franzi gab es Seilspringer, „Levanovs der Bodybilder und Oliver der Gigant“, ein Witze-Duo, die Tanzlöwen, Felia die Hangelfee und viele weitere Artisten.

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Kommen, die Kinder haben sich sehr gefreut und waren mächtig stolz.